Turn- und Sportverein 2001 Rotkreuz

Der Verein mit dem grössten polysportiven Angebot in Risch-Rotkreuz.

Willkommen

Für den TSV 2001 steht Sport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt im Zentrum unser Vereinsaktivitäten. Wir bieten ein breitgefächertes Sport- und Freizeitangebot für alle Alters- klassen, vom Muki- bis zum Seniorenturnen.  Unsere Trainings-angebote reichen vom allgemeinen Breitensport bis hin zum ambitionierten Spitzensport in spezifischen Sportarten.

Einen grossen Stellenwert hat die sportliche Betreuung von Jugendlichen. Wir unterstützen und vermitteln Grundwerte wie Hilfsbereitschaft, Zusammengehörigkeit, Disziplin und gesunden Ehrgeiz. Die jungen Talente fördern wir leistungsorientiert mit einem gezielten Trainingsangebot und Wettkampfmöglichkeiten.

Neben einer sinnvollen und gesundheitsfördernden Freizeit-

beschäftigung ist uns der soziale und kameradschaftliche Aspekt sehr wichtig. Das drückt sich in unserem abwechslungsreichen und lebendigen Vereinsleben aus.

Geschichte

Der TSV 2001 entstand aus der Fusion von sechs eigenständigen Riegen im Jahre 2001. Die Idee des Zusammenschlusses war, gemeinsam ein attraktives Sportangebot im Bereich Leichtathletik, Turnen und polysportive Spiele anzubieten, aber auch Synergien zu nutzen, Doppelspurigkeit zu vermeiden und gegenüber Verbänden und Gemeinde einheitlich aufzutreten.

Heute sind wir ein fest etablierter und erfolgreicher Dorfverein in Risch-Rotkreuz und leisten unseren Beitrag zur hohen Lebens- qualität und Attraktivität der Gemeinde. Mit fast 700 Mitgliedern gehören wir nicht nur zu den grössten Vereinen im Kanton Zug, sondern zählen auch schweizweit zu einem der grossen Turnvereine.

Der TSV 2001 Rotkreuz gliedert sich in eine Verwaltungsebene und eine Angebotsebene (Sporthaus). Das Sporthaus umfasst sechs Abteilungen mit den dazugehörigen Gruppen.

Interessiert?

Mehr Infos über unsere sportlichen Aktivitäten findest du unter Sportangebote
Wir würden uns freuen dich in unserem Verein  begrüssen zu dürfen.

Ein positives Umfeld für Kinder und Jugendliche

Der TSV 2001 Rotkreuz legt Wert darauf, ein positives Umfeld für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Anhand von Empfehlungen des Präventionsprogramms «cool and clean» von Swiss Olympic hat der Vereinsvorstand daher Massnahmen beschlossen, um das Vereinsumfeld für Kinder und Jugendliche gesundheitsfördernd zu gestalten. Unter anderem werden die Leitenden des TSV 2001 Rotkreuz Weiterbildungen auf ihre Vorbildrolle sensibilisiert, Sportanlagen rauchfrei gestaltet und Anlässe von einem Jugendschutz-Konzept begleitet. Ausserdem will der Verein den Nachwuchs vermehrt persönlich stärken: Jugendliche sollen je nach Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Organisation und Entscheidungsfindung des Vereins miteinbezogen werden.

Mehr Informationen findest du unter: https://www.coolandclean.ch/de/