, Faustball

Sieg am Rothenburger Faustballturnier

Bei nasskalter Witterung nahmen die Faustballer am vergangenen Wochenende am Rothenburger Faustballturnier teil. Nach zweijährigem Unterbruch - coronabedingt und mangels Anmeldungen - kam es heuer wieder zu einer Austragung des beliebten Turniers. Das Rothenburger Faustballturnier ist jeweils eines der ersten Feldturniere und aufgrund des frühen Durchführungsdatums berühmt-berüchtigt für schlechte Witterungsverhältnisse. In den letzten Jahren hatte sich das Wetter zwar stets von seiner besten Seite gezeigt, dieses Jahr sollte Rothenburg allerdings seinem Ruf wieder einmal gerecht werden, denn bis in den frühen Nachmittag hinein gab es Schnee- und Graupelschauer bei einer Temperatur von knapp 5 Grad.

Zu Beginn harzte es noch etwas, wohl nicht zuletzt aufgrund der garstigen Witterungsbedingungen, die sich eher von ihrer ungemütlichen Seite zeigten. Rotkreuz konnte sich dann jedoch von Spiel zu Spiel steigern und letzten Endes verdient den Turniersieg feiern.

Es brauchte allerdings, neben viel Erfahrung, Können und Geduld, eine gehörige Portion Glück, damit es soweit kommen konnte, denn Rotkreuz schaffte den Sprung in die Finalrunde nur haarscharf dank eines Leinenfehlers von Gegner Staffelbach in sprichwörtlich letzter (!) Sekunde. Ohne jenen Fehler wäre die Partie zugunsten von Staffelbach ausgegangen und Staffelbach hätte sich für die Finalrunde der besten drei Teams qualifiziert. Dank des Fehlers war es aber dann Rotkreuz, das mit einem Unentschieden weiterkam und um den Turniersieg spielen konnte. Als ob man auf eben eine solche glückliche Wendung gehofft hatte, gaben sich die Rotkreuzer von da an keine Blösse und holten sich mit zwei weiteren Erfolgen gegen TSV Luzern und STV Weggis souverän den Turniersieg.

Für Rotkreuz spielten: Markus Lischer, Patrick Thalmann; Fabio Pacifico, Urs Lischer, Martin Rohrer